top of page
_PTB16_U_34779-2.jpg
Tu was du liebst, haben sie gesagt...

Hej, ich bin Michaela!

​🧠 Gehirnmechanikerin [©️W. Posch]
👩🏼‍🎓 Ergotherapeutin

💯 Neurofeedback
👩🏼‍🎓 Marte Meo Therapist
🧠 Mentaltrainerin
🧝🏻‍♀️ Mentorin  

Ich mag schöne Dinge und habe daher im Marketing gearbeitet. Schöne Präsentation gemacht und Incentives geplant. Meine Berufung habe ich erst viel später entdeckt.

Mit 31 habe ich beschlossen, etwas ganz anderes zu machen und die Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen. Mein älterer Sohn hat gemeint, es wäre passend, noch während der Ausbildung das Licht der Welt zu erblicken.

PTB16_S_003589-2.jpg

Wie meistern
Kinder ihre täglichen Herausforderungen?

Ein Jahr später war ich um 2 Rollen reicher – die der Therapeutin und jene der Mutter.

Weil ich befürchtet hatte, ein Einzelkind zu sehr zu verwöhnen, kam 2,5 Jahre später mein jüngerer Sohn zur Welt.

Meine Söhne waren es, die es mir überhaupt erst ermöglichten, mit Kindern zu arbeiten. Davor hatte ich Kinder gemieden und keinen Draht zu ihnen gefunden.

Heute darf ich Erfahrungen zur Pubertät meiner Jungs sammeln. Sehr spannend. Da fallen schon mal Sätze wie: „Du - ich hatte auch noch nie einen pubertierenden Teenie zu Hause. Das ist meine erste Pubertät mit dir.“

Und mein Sohn lustig darauf antwortet: „Na meinst du ich weiß wie das ist? Ist auch mein erstes Mal.“

Ja, da haben wir oft Spaß miteinander.

Wo war ich? Bei der Ergotherapie.

Warum ich mich dafür entschieden habe? Weil ich wissen wollte, was mit den Menschen passiert, nachdem sie ins Spital gebracht wurden. Sei es nach einem Unfall oder einer Erkrankung.

Wie finden die Menschen wieder in ihren Alltag zurück?

Wie meistern Kinder ihre täglichen Herausforderungen?

Wie gelingt es Menschen wieder zurück ins Leben zu finden?

Wie kann es mir als Therapeutin gelingen, dass meine KlientInnen jenseits ihrer Grenzen Herausforderungen meistern?

Meine persönliche Motivation ist es, daran zu arbeiten, was für die Einzelne und den Einzelnen schwierig erscheint. Wenn es mir gelingt, Menschen zu befähigen, etwas zu schaffen was ihnen zuvor noch unmöglich erschien, dann ist die Therapie gelungen.

Und Ergotherapie wirkt.

Wo habe ich als Therapeutin gearbeitet

seit 2018 

selbständig tätige Ergotherapeutin in eigener Praxis

Schwerpunkte: Beziehungsarbeit, Marte Meo, sensorische Integration, hypnosystemisches und vitalpsychologisches Coaching, Elternberatung, Mentoring, Vorträge

2013 - 2015

Aufbau und Leitung der Therapie bei der Caritas der Erzdiözese Wien

2012

Landesklinikum Stockerau (Rheuma, Orthopädie und Geriatrie)

2011

Wiener Sozialdienste - mobile Ergotherapeutin

2010

Sozialmedizinisches Zentrum Ost (Akutgeriatrie und Handambulanz)

Zusatzqualifikationen und Fortbildungen

Marte Meo Therapist, Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres, Neurofeedback nach der Othmer-Methode, Elterncoaching, Lehrgang zur Handtherapeutin, Systemische Coachingkompetenz, hypnosystemisches Coaching, Embodied Communication,  Vitalpsychologisches Mentaltraining

_PTB16_U_34935.jpg

Über alle Höhen 
und Tiefen.

Neben meiner Liebe zu meinen Kindern und meinem Beruf ist meine Leidenschaft die sportliche Betätigung. Da habe ich mich im Triathlon wiedergefunden. Und weiß über die positiven Nebenwirkungen von Ausdauersport zu berichten. Über alle Höhen und Tiefen und wie es gelingt auch hier über seine Grenzen zu gehen.

 
Denn die mentale Stärke ist es schlussendlich die den Körper zu unglaublichen Leistungen befähigt.
bottom of page